Sporttherapie

Psychologische Betreuung – positiv in die Zukunft schauen

Wir unterstützen Sie psychologisch, damit Sie besser mit Ihrer Erkrankung umgehen können. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Erkrankung zu akzeptieren und Behandlungsmaßnahmen sowie Veränderungen in Ihrem Leben positiv zu begegnen. Sie entwickeln Eigenverantwortung, Strategien und innere Stärke.

Schauen Sie, was wir Gutes für Ihre Seele und Ihr inneres Gleichgewicht tun!

Seien Sie mit sich und Ihrer Erkrankung im Einklang

“Geteiltes Leid ist halbes Leid” so sagt man. Und es ist wirklich etwas dran. Eine wichtige Rolle beim Akzeptieren gesundheitlicher Einschränkungen ist der Austausch mit anderen Patienten. In speziellen Gesprächsgruppen reflektieren Sie gemeinsam Ihre Situation. Das wird Ihnen gut tun und helfen.

Wenn Sie unter einer Magen-Darm-Erkrankung leiden, bietet Ihnen unsere psychologische Abteilung spezielle Entspannungstherapie an, die gezielt auf Ihre Symptomatik eingeht, Beschwerden lindert und Ihr allgemeines Wohlbefinden steigert. Auch bei Patienten mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder nach Operationen am Magen-Darm-Trakt kann diese gezielte Entspannung zur Unterstützung der Behandlung eingesetzt werden.

Professionelle Hilfe zur Selbsthilfe

Ihre persönlichen Ängste und Sorgen besprechen Sie in Einzelgesprächen mit einem unserer Therapeuten – individuell und vertraulich. Auch für Schwierigkeiten mit der Krankheits- und Stressbewältigung, Depressionen und Suchtprobleme steht Ihnen die psychologische Einzelbetreuung zur Verfügung.

Unsere Therapeuten verschaffen Ihnen spontan Entlastung und arbeiten mit Ihnen an Ihrer psychischen Stabilisierung. Diese spielt einen wesentlichen Faktor bei Ihrer körperlichen Gesundung.

Außerdem helfen wir Ihnen dabei, persönliche Ansätze zur Problemlösung zu finden und Strategien zur Alltagsbewältigung zu entwickeln.

Das Positive erkennen und wachsen lassen.