Kontakt

Fachklinik Schwaben

Lothar-Daiker-Str. 17
97980 Bad Mergentheim

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   info@fachklinik-schwaben.de

Unser Leitbild

Was wir tun und warum

Wir wollen die ganzheitliche Betreuung unserer Patienten in jeder Hinsicht sicherstellen und das Erreichen der individuellen Rehabilitationsziele bestmöglich unterstützen. Darum pflegen wir eine Kultur des Vertrauens, der gegenseitigen Wertschätzung und Offenheit innerhalb und außerhalb unseres Hauses. Wir richten unsere Handlungen und Entscheidungen in der täglichen Arbeit an unserem folgenden Leitbild aus.

Unsere Leistungen

Unser Leitbild zeigt unsere Ziele und die Ausrichtung unseres Handelns auf allen Ebenen. Bei uns arbeiten Menschen für Menschen. Gut, wenn man an einem Strang zieht – zum Wohle der Patienten.

Carsten Deutschmann
Klinikdirektor
Diplom-Betriebswirt (BA)

Dr. med. Lukas André
Ärztlicher Direktor
Leitender Arzt Innere Medizin 
Facharzt für Innere Medizin
Gastroenterologie, Diabetologe DDG, Sozialmedizin
Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

  • Wir garantieren kontinuierliche Qualität auf hohem – den aktuellen medizinischen Standards entsprechendem – Niveau. Unsere Gesundheitsleistungen und der Service überzeugen unsere Patienten und alle anderen Gäste der Fachklinik.
  • Wir bieten unseren Patienten ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungsprogramm unter Berücksichtigung der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) und des bio-psycho-sozialen Gesundheitsmodells (WHO) der Rentenversicherung.
  • Die Wirtschaftlichkeit unserer Leistungen wird unter Effektivitäts- und Effizienzgesichtspunkten angestrebt. 
  • Wir streben eine reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten an: Dazu gehören neben den Patienten die Allgemein- und Fachärzte, Krankenhäuser, Reha-Anbieter und ggf. Angehörige.
  • Jeder Mitarbeiter der Fachklinik übernimmt Verantwortung für den gesamten Behandlungsprozess.

Wir sind patienten- und ergebnisorientiert

  • Der Patient steht im Mittelpunkt des Behandlungsprozesses. Übergeordnetes Ziel aller Beteiligten ist es dabei, den Patienten in der Erreichung seiner Rehabilitationsziele gemäß ICF und seines Behandlungserfolges bestmöglich zu unterstützen. 
  • Wir streben eine hohe Patientenzufriedenheit an: bezogen auf die Behandlungen, die nachhaltigen Gesundheitserfolge, die Unterbringung und den Service während des Aufenthaltes. Und wir unterstützen aktiv eine gezielte Nachsorge.
  • Im Rahmen des Behandlungsprozesses kennt jeder Mitarbeiter das Gesamtziel und das individuelle Ziel entsprechend der eigenen Aufgabenstellung.
  • Jeder Mitarbeiter unterstellt seine Tätigkeit einer eindeutig definierten konzeptionellen Struktur und erreicht so höchstmögliche Behandlungserfolge.
  • Entscheidungsprozesse sind klinikbezogen eindeutig geregelt und unterliegen einem Prozess laufender Verbesserung. 

Unsere Mitarbeiter sind Wegbereiter des Erfolgs 

  • Die Führungskräfte übernehmen Verantwortung für den Behandlungsprozess und für die Wirtschaftlichkeit der Fachklinik.
  • Teamarbeit führt zum Erfolg. Wir entwickeln und fördern eine vertrauensvolle, offene Zusammenarbeit im Team und im Unternehmen. 
  • Das Wissen und die Kompetenzen der Mitarbeiter werden bedarfsgerecht ausgebaut und aufrechterhalten. Dazu kennt jeder Mitarbeiter seine Entwicklungsmöglichkeiten. Führungskräfte und Mitarbeiter sind für die Ergebnisse aller Aktivitäten der Fachklinik gleichermaßen verantwortlich.

Unsere effizienten Prozesse sichern den Erfolg

  • Neben regelhaften internen Prozessanalysen lassen wir uns durch die Fachgesellschaft DDG sowie im internen Qualitätsmanagement zertifizieren.
  • Wir stellen uns dem Wettbewerb und dem Branchenvergleich, indem wir die Effektivität und Effizienz der Prozesse im externen Qualitätssicherungsverfahren der GKV überprüfen lassen.
  • Wir investieren in unsere Zukunft durch Innovation, Lernen und kontinuierliche Verbesserung
  • Alle Mitarbeiter beteiligen sich aktiv an der Aufrechterhaltung der bisher erreichten Qualitätsstandards und ihrer systematischen Verbesserung.
  • Nur Fortschritt gewährleistet einen anhaltenden Erfolg.
  • Unsere Partnerschaften ermöglichen den gemeinsamen Erfolg
  • Wir sind ein verlässlicher Partner für alle mit uns zusammenarbeitenden Interessengruppen, die im Gesundheitssystem Verantwortung tragen. 
  • Wir gestalten mit leistungsfähigen Partnern unser qualifiziertes Gesundheitsnetzwerk. Der Erfolg unserer Partnerschaften ist unser wechselseitiger Erfolg. 

Wir übernehmen soziale und gesellschaftliche Verantwortung

  • Wir achten jeden Menschen und wahren seine Würde. Wir berücksichtigen seine Bedürfnisse und setzen uns für sein Recht auf eigene Entscheidungen und seine Selbstständigkeit ein. 
  • Wir leisten wichtige Beiträge in der gesellschaftlichen Diskussion zur Weiterentwicklung des Gesundheitssystems. Insbesondere sorgen wir auf unseren Feldern für Wirtschaftlichkeit und Qualität im Gesundheitssystem. 

Ziele, Leistungen und Engagement unter einem Dach