Stoffwechsel­erkrankungen

Sorgsam zu mehr Gesundheit

Sie leiden unter einer Stoffwechselerkrankung? Lassen Sie sich nicht entmutigen! Wir sind darauf spezialisiert und kümmern uns mit vereinten Kräften um Ihre Gesundheit.

Unser hochqualifiziertes Team steht Ihnen mit Herz und Verstand zur Seite. Ärzt:innen, Therapeut:innen und Pflegekräfte arbeiten Hand in Hand für Ihre Genesung und die Verbesserung Ihrer Lebensqualität.

Bei diesen Stoffwechselerkrankungen können wir Ihnen helfen:

Unser Ziel ist es, Ihre Selbst­ver­sorgungs­fähigkeit wieder­her­zu­stellen.
So können Ihre Beschwerden gelindert und Folge­kompli­kationen oder eine spätere Pflegebe­dürftigkeit ver­mieden werden. Ihre Lebens­qualität wird dadurch enorm gesteigert.

Dr. med. Lukas André
Ärztlicher Direktor
Leitender Arzt Innere Medizin
Facharzt für Innere Medizin
Gastroenterologie, Diabetologe DDG, Sozialmedizin
Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

• Adipositas (Übergewicht)
  • Metabolisches Syndrom (gemeinsames Auftreten bestimmter Symptome/Erkrankungen)
  • alle Formen des Diabetes mellitus (Typ I und Typ II)
  • Hyperlipidämie (erhöhte Blutfette)
  • Hyperurikämie (erhöhter Harnsäurespiegel)

Es gibt Erkrankungen, die gegen eine Reha bei Stoffwechselerkrankungen sprechen. Dazu gehören:

• spezifische rheumatisch-orthopädische Erkrankungen, die ein Ausdauertraining verbieten

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Kontraindikationen vorliegen!

Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung haben Sie Anspruch auf eine angemessene medizinische Versorgung. Gerade bei chronischen Erkrankungen ist der Aufenthalt in einer Fachklinik oft die einzige Chance auf einen Therapieerfolg.

Eine stationäre Reha-Maßnahme in der Fachklinik Schwaben beantragen Sie gemeinsam mit Ihrem Hausarzt bei Ihrer Krankenkasse. Wichtig ist: Ihr Arzt muss dem Antrag eine Stellungnahme beilegen. Daraus soll hervorgehen, dass aufgrund Ihres Krankheitsbildes eine stationäre Maßnahme mit besonderen therapeutischen Bedingungen erforderlich ist.

Wir beraten Sie gerne in allen Belangen. Sie erreichen uns telefonisch unter: 07931 – 5900.

Lassen Sie’s sich gutgehen!