Wir möchten, dass Sie langfristig gesünder werden und ein möglichst beschwerdefreies Leben führen können. Eine nur zeitweilige Linderung Ihrer Beschwerden wäre uns zu wenig. Eine gute Reha kann Risiken für zukünftige Komplikationen oder gar eine Pflegebedürftigkeit reduzieren. Unser Fokus liegt auf langfristigen positiven Ergebnissen für Ihre Gesundheit.

Walter Kutschker
Chefarzt Orthopädie
Facharzt für Orthopädie
Chirotherapie,
und Balneologie

Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates

Sie leiden unter orthopädischen Erkrankungen?  Verlieren Sie nicht den Mut! Wir sind Spezialisten für den Stütz- und Bewegungsapparat. Mit viel Engagement widmen wir uns Ihrer Gesundheit.

Unser Team aus Orthopäden, Physiotherapeuten und Pflegekräften begleitet Sie einfühlsam und kompetent. Sie profitieren von einem Therapieplan, der genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Bei uns sind Sie nicht nur eine Fallakte. Hier arbeiten Menschen für Menschen.

Bei folgenden orthopädischen Erkrankungen können wir Ihnen helfen:

• Zustand nach Operationen am Bewegungsapparat, an Bandscheiben und sonstigen Operationen an der Wirbelsäule
  • Zustand nach künstlichem Gelenkersatz, insbesondere an Hüft, Knie- Schulter und Sprunggelenk
  • Zustand nach Korrekturosteomie, Operationen an Knochen und Gelenken
  • Zustand nach Knochenbrüchen durch Osteoporose
  • Zustand nach Muskel-, Sehnen- und Bandverletzungen
  • Zustand nach Nervenverletzungen
  • Degenerative verschleißbedingte Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Verschleißerkrankungen der Gelenke (Arthrose)
  • Bandscheibenbedingte Erkrankungen
  • Chronische Rückenschmerzen durch sonstige Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule
  • Behandlung von Verletzungsfolgen am Bewegungsapparat (Wirbelsäule, Knochen, Gelenke, Sehnen, Muskeln, Nerven)
  • Behandlung von Folgen von Knochenbrüchen an Wirbelsäule, Becken, Armen, Beinen, insbesondere nach Operationen dieser Knochenbrüche
  • Skoliose
  • Muskelerkrankungen
  • sonstige allgemeine Knochenerkrankungen

Obwohl es Erkrankungen gibt, die einer orthopädischen Reha entgegenstehen, können wir Sie unter bestimmten Umständen und nach Rücksprache trotzdem behandeln. Zu den kontraindizierten Erkrankungen zählen:

• spezifische rheumatisch- orthopädische Erkrankungen, die ein Ausdauertraining verbieten

Bitte sprechen Sie uns bei vorliegenden Kontraindikationen einfach an!

Als Versicherter einer gesetzlichen Krankenkasse haben Sie Anspruch auf eine angemessene medizinische Versorgung. Insbesondere bei chronischen Erkrankungen kann ein Aufenthalt in einer Fachklinik oft die einzige Möglichkeit sein, eine erfolgreiche Therapie zu erreichen.

Um eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme in der Fachklinik Schwaben zu beantragen, müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Hausarzt einen Antrag bei Ihrer Krankenkasse stellen. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt dem Antrag eine Stellungnahme beifügt. Diese Stellungnahme sollte darauf hinweisen, dass aufgrund Ihrer spezifischen Krankheitslage eine stationäre Maßnahme mit speziellen therapeutischen Bedingungen erforderlich ist.

Bei Fragen beraten wir Sie gerne. Sie erreichen uns telefonisch unter: 07931 – 5900.

Kraft aufbauen und Beweglichkeit verbessern