Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Ihr Weg zu mehr Lebensqualität

Sie haben mit Magen-Darm-Erkrankungen zu kämpfen? Machen Sie sich keine Sorgen! Wir sind Experten auf diesem Gebiet und engagieren uns mit ganzer Kraft für Ihre Gesundheit.

Unsere spezialisierten Ärzte und medizinischen Fachkräfte sind mit Empathie und Kompetenz an Ihrer Seite. Ihre Erkrankung und Ihre Beschwerden werden individuell und maßgeschneidert behandelt. Sie können gesünder in die Zukunft blicken.

Bei folgenden Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes können wir Ihnen helfen:

Unser Ziel ist es, dass Sie langfristig gesünder und beschwerdefreier leben können. Wir arbeiten auch daran, das Risiko späterer Komplikationen oder gar Pflegebedürftigkeit zu minimieren.

Dr. med. Lukas André
Ärztlicher Direktor
Leitender Arzt Innere Medizin
Facharzt für Innere Medizin
Gastroenterologie, Diabetologe DDG, Sozialmedizin
Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

• Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
  • chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn)
  • Störungen der Nahrungsmittelverarbeitung (Malabsorption- und Maldigestions-Syndrom)
  • Zustände nach Operationen am Magen-Darm-Trakt
  • Zustände nach Operationen an Leber, Gallenblase und Gallenwege
  • funktionelle Magen-Darm-Störungen
  • Reizdarmsyndrom

Es gibt Erkrankungen, bei denen eine Reha für Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes nicht geeignet ist. Unter bestimmten Umständen und nach Absprache können wir Sie aber dennoch behandeln. Unter die kontraindizierten Erkrankungen fallen:

• spezifische rheumatisch-orthopädische Erkrankungen, die ein Ausdauertraining verbieten

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Kontraindikationen vorliegen!

Sie haben Anspruch auf eine angemessene medizinische Versorgung, für die Ihre gesetzliche Krankenversicherung die Kosten trägt – z.B. bei chronischen Erkrankungen. Der Aufenthalt in einer Fachklinik ist häufig die einzige Chance auf einen Therapieerfolg.

Und so geht’s: Gemeinsam mit Ihrem Hausarzt beantragen Sie bei Ihrer Krankenkasse eine stationäre Reha-Maßnahme in der Fachklinik Schwaben. Daraus muss hervorgehen, dass aufgrund Ihres Krankheitsbildes eine stationäre Maßnahme mit besonderen therapeutischen Bedingungen notwendig ist.

Wir beraten Sie gerne bei allen Fragen. Sie erreichen uns telefonisch unter: 07931 – 5900.

Malerisches Bad Mergentheim, ganz in der Nähe